"The Be And The We", ein Ausschnitt aus einem Pop-Fusion-Stück, ist Band 3 entnommen. Das Thema und die Improvisation definieren ein technisch und stilistisch anspruchsvolles Niveau. "Blue In Green" entstammt dem Abschnitt zum Thema Guide Lines in Band 2. Es ist spieltechnisch eher einfach und demonstriert den Gebrauch des Dämpfers Harmon Mute. "Die ungelösten Fragen ..." ist ein Live-Solobeispiel zum Thema "Time, No Changes" (Band 3). Mit seinem sehr hohen technischen Niveau soll es zeigen, wie virtuos man auch im oft geschmähten Free Jazz Trompete spielen kann. "What, so?" dient gleichermaßen als Beispiel für das Thema "Phrasierung" in Band 1 wie für den Abschnitt "Paraphrase" in Band 2. Auf eher einfachem technischem Level demonstriert es erneut Ausdrucksmöglichkeiten beim Spiel mit Dämpfer. "Giant Steps" ist eine Improvisation über zwei Chorusse aus Coltranes berühmter Changes-"Etüde", aufgenommen zu einem schlichten Übe-Playback in mittelschnellem Tempo. Der entsprechende Abschnitt in Band 3 behandelt Übeschritte bei komplexen Changes mit dem Ziel, trotz der Verwendung zuvor eingeübter Melodiebausteine die melodische Offenheit zu erhalten, die für den Bebop typisch ist. Ed Kröger (Klavier), Detlev Beier (Kontrabass), Wolfgang Ekholt (Schlagzeug), Daniel Kosmalski (Playback-Soundprogrammierung) "Die ungelösten Fragen ..." (Live-Aufnahme des Ekkehard-Jost-Quartetts): Dieter Manderscheid (Kontrabass), Joe Bonica (Schlagzeug) "The Be And The We": Achim Gieseler (Keyboards und Soundprogrammierung) Alle Trompetensoli: Herbert Hellhund

Jazztrompete kreativ: Hörbeispiele der Begleit-CD

Zum Anhören der MP3-Dateien, Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel.
Experimental Berlin Philamonie Berlin 1992
Hochschulcombo Jazzclub Marlene
NAVIGATION WIKIPEDIA HAFTUNGSHINWEIS  KONTAKT/IMPRESSUM Prof. Dr. Herbert Hellhund Emmichplatz 1 30175 Hannover E-mail :herbert.hellhund@hmtm-hannover.de  Made by Julian Scarcella START Vita Die Lehrwerke Videos Impressum W Obwohl der Inhalt dieser  Internetadresse einer ständigen  Kontrolle meinerseits unterliegt,  wird keine Haftung für die Inhalte  externer Links übernommen.  Der Inhalt der verlinkten Seiten  obliegt der Verantwortung der  jeweiligen Betreiber.
"The Be And The We", ein Ausschnitt aus einem Pop-Fusion-Stück, ist Band 3 entnommen. Das Thema und die Improvisation definieren ein technisch und stilistisch anspruchsvolles Niveau. "Blue In Green" entstammt dem Abschnitt zum Thema Guide Lines in Band 2. Es ist spieltechnisch eher einfach und demonstriert den Gebrauch des Dämpfers Harmon Mute. "Die ungelösten Fragen ..." ist ein Live-Solobeispiel zum  Thema "Time, No Changes" (Band 3). Mit seinem sehr hohen technischen Niveau soll es zeigen, wie virtuos man auch im oft geschmähten Free Jazz Trompete spielen kann. "What, so?" dient gleichermaßen als Beispiel für das Thema "Phrasierung" in Band 1 wie für den Abschnitt "Paraphrase" in Band 2. Auf eher einfachem technischem  Level demonstriert es erneut Ausdrucksmöglichkeiten beim Spiel mit Dämpfer. "Giant Steps" ist eine Improvisation über zwei Chorusse aus Coltranes berühmter Changes-"Etüde", aufgenommen zu einem schlichten Übe-Playback in mittelschnellem Tempo. Der entsprechende Abschnitt in Band 3 behandelt Übeschritte bei komplexen Changes mit dem Ziel, trotz der Verwendung zuvor eingeübter  Melodiebausteine die melodische Offenheit zu erhalten, die für den Bebop typisch ist. Ed Kröger (Klavier), Detlev Beier (Kontrabass), Wolfgang Ekholt (Schlagzeug), Daniel Kosmalski (Playback-Soundprogrammierung) "Die ungelösten Fragen ..." (Live-Aufnahme des Ekkehard-Jost-Quartetts): Dieter Manderscheid (Kontrabass), Joe Bonica (Schlagzeug) "The Be And The We": Achim Gieseler (Keyboards und Soundprogrammierung) Alle Trompetensoli: Herbert Hellhund

Jazztrompete kreativ:

Hörbeispiele der Begleit-CD

Zum Anhören der MP3-Dateien, Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel.